Dr. Markus Söder will um jeden Preis das Kanzleramt Politics and governments

Die Grünen sind gegen Einfamilienhäuser, Zirkus, Ponnyreiten, Motorroller, Motorradfahren am Wochenende, Verbrennungsmotor, wem fällt noch mehr ein?

Warum dürfen Zirkusse und Ponyreiten denn nicht verboten werden?

Weil es wohl unsere Freiheit ist da hinzugehen. Das ist ja der Kern der Diskussion daß die Grünen hergehen und unser Leben einschränken wollen

Ich habe einen einfachen Umgang mit den wenigen Grünen gefunden, die ich kenne: ich ignoriere ihren Missionierungseifer und lache sie aus! Nichts bringt diese Moralapostel mehr auf die Palme als ausgelacht zu werden! Sehr lustig fand ich auch Frau Roths „veggie-day“, an den sich niemand gehalten hat😂 Die Grünen: einfach lächerlich!

Es geht aber um das Wohl der Tiere, denen es grottenschlecht geht. Das bespaßen von Kindern funktioniert auch, ohne dass Tiger ihr Leben lang in irgendwelchen Käfigen hocken, bis sie zu alt sind um noch Kunststücke aufzuführen. Dasselbe gilt auch für die Ponys.

Anstatt sein Kind auf einem Jahrmarkt auf ein Pony zu setzen, das den ganzen Tag im Kreis laufen muss und Lärm ausgesetzt ist, kann man auch einfach zu einem Bauernhof oder Stall oder was weiß ich gehen, wo es den Tieren besser geht.
Im Zirkus werden doch auch keine Tiere gebraucht (z.B. Zirkus Roncalli). Akrobaten, Clowns, etc. machen auch einen guten und echt beeindruckenden Job. Es ist doch keine nennenswerte Freiheitseinschränkung, dass man keine Wildtiere im Zirkus rumspringen sehen kann. Die Existenz dieser Attraktionen ist eine Einschränkung für die Tiere, die darunter leiden müssen.

Edit by Chaos .

.

Doch das ist eine Einschränkung. Wir wollen das machen und uns nicht von Fridays for future Klatschern in unser Leben hineinreden lassen. Ganz einfach!

"Wir wollen das aber machen" Ist keine Argumentation. Nur weil man etwas moralisch nicht zustimmt, ist es kein Schwachsinn.
Was ist denn das ausschlaggebende Argument, weswegen Ponyreiten und (Wild)Tiere im Zirkus wichtig sind? Das Gegenargument ist klar: Tierquälerei.
Nur weil jemandem das vielleicht nicht wichtig ist, heißt es nicht, dass es kein Argument ist.

Ponyreiten und Zirkus gibt es seit über 100 Jahren in Deutschland. Es macht schlicht und einfach Spaß!

Nur weil es das lange gibt, ist es richtig? Es wurden auch ein paar hundert Jahre lang Menschen versklavt. Die Welt, moralische Werte, Gesetze, Sprache und ungefähr alles verändert sich mit der Zeit.
Man kann bei dem einen doch nicht sagen "Das war objektiv schlimm, obwohl es jahrelang gemacht wurde!" und die neusten Entwicklungen dann verteufeln, mit der Begründung, dass es das Alte schon lange gibt. Das ist einfach nur Doppelmoral.

Spaß ist vielleicht für dich eine Begründung, aber Spaß ist subjektiv. Ein Großteil der erwachsenen Bevölkerung ist vermutlich ziemlich lange nicht mehr auf dem Jahrmarkt auf Ponys geritten. Zumindest hab ich noch nie einen Erwachsenen auf so einem Pony gesehen. Und wie gesagt kann man sein Kind auch einfach auf ein zufriedenes Pony setzen, dass in einem vernünftigen Stall steht.
Und auch für den Spaß im Zirkus ist das Fehlen der Tiere kein großer Verlust, siehe Roncalli. Dann müssen sich halt neue Dinge überlegt werden, um die Tigervorführung zu ersetzen. Aber wie gesagt: Die Dinge verändern sich nunmal.

Man muss hier die Sache anders sehen, Tiere gehören ohne Frage vernünftig gehalten. Tierhaltung aber zu verbieten ist falsch.
Genau das ist ja das Problem bei den Grünen "Doppelmoral". Das Leben der anderen nach eigenen Vorstellungen ändern zu wollen aber selber alle Rechte haben, Egoismus in Reinform.

Die Grünen sind natürlich auch gegen Urlaubsreisen, naja zumindest bei der arbeitenden Bevölkerung und Osterfeuer und Sylvester Feuerwerk würden die auch gerne verbieten.

Also Tiere gehören einfach nicht auf einen Jahrmarkt.
Die Hunde, die von ihren Besitzern mitgeschleppt werden, genauso wenig wie Ponys, die dort "arbeiten". Das ist vor allem für die Ponys doch purer Stress. Alles ist laut und grell und riecht, da sind viel zu viele Reize.
Selbst wenn die Pferde da genug Pause, und Freizeit, und alles mögliche bekommen würden, ist das einfach keine Umgebung in der sie sich aufhalten sollten.

Und ganz ehrlich, ich denke nicht dass es möglich ist Wildtiere vernünftig zu halten. Alles was im Zirkus passiert ist völlig gegen ihre Natur. Und ich bezweifle, dass es einem Zirkus überhaupt möglich ist Raubkatzen und Elefanten außerhalb der Vorstellungen vernünftig unterzubringen. Der Platz ist nämlich offensichtlich streng limitiert und eigentlich würden die Tiere in viel viel viel größeren Gebieten leben.
Auch die Trainingsmethoden die im Zirkus oft angewandt werden sind definitiv fragwürdig, aber das gehört ja zur vernünftigen Haltung.

Zirkus ist ja auch nur ein kleiner Teil der Tierhaltung. Man darf aber eines auch nicht außer Acht lassen. Ohne den Zirkus oder die Ponyshow auf dem Rummel, würde mit den Tieren bestimmt nichts Gutes passieren.

Es ging in dieser Diskussion aber gerade explizit um Ponyreiten und Zirkus. Ich kenne das Parteiprogramm der Grünen nicht und habe keine Ahnung was bezüglich der Tierhaltung weitere Ziele sind, also kann ich dazu auch nichts sagen.

Und was heißt es würde nichts Gutes mit den Tieren passieren? Das ist eine extrem pauschalisierte Aussage. Vielleicht geht es den Ponys woanders schlechter, wenn man sich aber die Umstände anguckt unter denen sie auf dem Jahrmarkt arbeiten, dürfte das schwierig werden. In jedem Fall wäre es aber vermutlich der nächste Schritt der Grünen zu verhindern, dass irgendetwas noch schlechteres mit den Tieren passiert.

"In Österreich gibt es aber solche eine Konstellation SPÖ-FPÖ(Afd-Österreich)"

Wo soll das sein? Ich kenne kein Bundesland, dass derzeit von einer solchen Koalition regiert wird.

Auch schon wieder über ein Jahr her. Das war zuletzt im Burgenland.

Ah, interessant. Von den zaghaften Versuchen auf Bundesebene wusste ich, aber die sind ja schon ewig her, und damals war die Ausrichtung der FPÖ ja noch etwas anders.