Opinion homosexuality Politics and governments

Es geht ja auch nicht um die Akzeptanz jedes Einzelnen, sondern um die Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und so etwas. Es kann den Menschen herzlich egal sein, ob jemand sie gerne verprügeln möchte, solange er es nicht tut. Es gibt keinen (nicht religiösen) Grund, warum ein Mann keinen Mann lieben, küssen und heiraten dürfen sollte.

Sollten wir wirklich von einem christlichen Land zu einem sekularen Land werden wäre das richtig. Aus diesem Grund war in Frankreich (Laizismus) nach der französischen Revolution 1789 Homosexualität immer erlaubt, in Großbritannien (Gottesgnadentum, Monarchie) jedoch verboten. Dies wirkt sich bis heute in den Kolonien aus. Die welche französisch waren haben eine liberale, die welche britisch waren eine strenge Gesetzgebung. Das Mutterland hat LSBTI inzwischen gleichgestellt, die Kolonien haben das jedoch nicht nachvollzogen und wollen dies auch nicht tun.
Deutschland ist immer einen anderen Weg gegangen was die Kirche betrifft. Im Reichskonkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich wurden die Beziehungen entgültig geregelt. Die Bundesrepublik hat diese Regelung als Rechtsnachfolger des Dritten Reiches übernommen.
Aus diesem Grund geht Deutschland einen Mittelweg zwischen einer Staatskirche wie in England (Anglikanische Kirche) und dem Laizismus (Kirche hat in öffentlichen Angelegenheiten nichts zu suchen). Dies drückt sich z.B. in zahlreichen kirchlichen Bildungseinrichtungen und Krankenhäusern bzw. Pflegeheimen aus die nicht dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz unterliegen. Ist man dort offen homosexuell kann man gekündigt werden.

nein, da das gegen das grundgesetz verstößt, dass jeder mensch die gleichen rechte hat

was ist denn das problem, wenn frauen gleichberechtigt sind und eine gendergerechte sprache benutzt wird?
und natürlich (und glücklicherweise) ist hetzte strafbar, wenn ich menschen gegen sie aufhetzten würde, weil sie (vermutlich) weiß, hetero, cis und männlich sind, würden sie sich auch beschweren und sich unsicher fühlen.

Sag nicht einfach nein wenn Du in dem Bereich noch nicht informiert bist. Die Kirchen unterfallen einem besonderen Arbeitsrecht als religiöse Tendenzbetriebe. Daher gilt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (auch Anti-Diskriminierungsgesetz genannt) nicht. Es gibt ein Reichskonkordat des Heiligen Stuhls mit dem Deutschen Reich welches bis heute Gültigkeit hat. Zahlreiche Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser werden von der Kirche betrieben. Es wird von linker Seite gefordert das besondere Arbeitsrecht auf verkündigende Berufe zu beschränken. Dies hat aber zum Glück keine Mehrheit im Deutschen Bundestag.

Wenn Dir die Entwicklung des Volksverhetzungsparagraphen 130 StGB bekannt ist dann ist die Aussage nicht haltbar daß Hetze "natürlich" strafbar ist. Wohlgemerkt sprechen wir hier nicht von der Beleidigung einer einzelnen Person (ganz andere Baustelle) sondern von der gezielten Verächtlichmachung von Gruppen.

Würdest Du Menschen gegen mich aufhetzen, warum auch immer, hätte das nichts mit Volksverhetzung zu tun sondern es könnte sich um eine ehrverletzende Äußerung (Beleidigung), üble Nachrede (Verbreitung von Behauptungen mit Wissen daß diese falsch sind) oder Aufforderung zu Straftaten (zB. Autoreifen zerstechen und was Linke halt sonst so in ihrer Freizeit machen)

Gendersprache ist die Verballhornung der schönen deutschen Sprache. So etwas brauchen wir nicht. Es ist für mich zudem erschreckend, daß ein 15 jähriges Mädchen mit den Begriffen "cis, hetero usw." umgeht. Ich würde den Schülern dafür den Begriff "normal" lernen und gezielt alle anderen sexuellen Orientierungen totschweigen. Genauso sollten sie aus Funk und Fernsehen komplett entfernt und allenfalls in Zusammenhang mit Aids-Dramen erwähnt werden. Dadurch würde das neue Selbstbewußtsein der LGBTI-Community gebrochen und deren Empowerment gezielt konterkariert. Auf diese Weise könnte man ohne ein Vorgehen wie in Polen, was internationale Proteste hervorruft, faktisch das Gleiche erreichen.

1.rechte straftaten sind häufiger als linke und auch viel gefährlicher (körperverletzung, mord usw.)
2.ich habe das nicht aus der schule, da wir (ganz nach ihren werten) nichts darüber lernen, sondern habe mich selbst informiert, da ich niemanden diskriminieren will
3.habe ich auch nach längerer suche nichts dazu gefunden, dass dieses gesetzt nicht gilt, sie müssten dazu also gut belegte quellen angeben
4. wenn ein stern/doppelpunkt einer sprache so stark schadet, dann kann diese sprache ja nicht sonderlich gut sein
5. aids ist nicht nur ein problem von homosexuellen, das war es vllt damals aber heute nicht mehr

Also müssen tue ich gar nichts, aber ich helfe Dir tatsächlich gerne weil das in der Tat nicht einfach zu finden ist. Es versteckt sich in einer juristischen Formulierung im AGG selbst. Die Ausnahme des AGG ist in § 9 Abs. 2 AGG geregelt.

Das Verbot unterschiedlicher Behandlung wegen der Religion oder der Weltanschauung berührt nicht das Recht der in Absatz 1 genannten Religionsgemeinschaften, der ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform oder der Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder Weltanschauung zur Aufgabe machen, von ihren Beschäftigten ein

+++ loyales und aufrichtiges Verhalten im Sinne ihres jeweiligen Selbstverständnisses verlangen zu können. +++

Das Verbot einer Homoehe fällt unter den Begriff "loyales und aufrichtiges Verhalten" im Sinne des jeweiligen Selbstverständnisses.

Was die Straftaten betrifft gibt es alle Delikte sowohl im rechten als auch im linken Bereich.

Um Himmels Willen, bitte keine "genderneutrale" Sprache. Der Schwachsinn ist absolut überflüssig und macht Menschen nur das Leben schwer. Wer sich durch eine Bezeichnung beleidigt fühlt, nur, weil sie grammatikalisch maskulin ist, sollte mal überdenken ob es keine wichtigeren Probleme gibt.
Ich habe keine Lust darauf in jedem Text 500 Sternchen und "Der/Die Bürger*in, der/die die Anzeige gegen den/die Bürger*in erstattet hat" zu lesen. Das macht den Text völlig stockend und lächerlich. (Ja ich weiß, blödes Beispiel.)
Das generische Maskulin ist ein Teil dieser Sprache und es ist völlig absurd ihn zu ersetzen.

danke erstmal. allerdings sieht das laut lsvd mittlerweile auch ein bisschen anders aus (siehe https://www.lsvd.de/de/ct/1367-Angestellte-der-katholischen-Kirche)

und zu linken und rechten straftaten siehe: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

das ist ein superschlechtes argument. zu sagen "dass gehört zur deutschen sprache", ist genauso wie "das haben wir schon immer so gemacht". ja, menschen entwickeln sich aber weiter, weil sich auch ihr umfeld ständig ändert. damit auch einstellungen und gepflogenheiten. und so auch sprache, das hat sie schon immer getan und zu einer sprache gehört wirklich nichts, weil die sich konstant so verändert und neue dinge "übernimmt" und alte "rauswirft". wenn ihr größtes problem das schreiben ist, könnte man genauso fragen ob sie keine größeren probleme haben. andere menschen fühlen sich dadurch nicht diskriminiert, also kann man da darauf achten.

In den von Dir zitierten Ausführungsbestimmungen für die Bistümer der katholischen Kirche wird noch einmal konkretisiert daß eine Zivilehe nicht im Einklang mit der obligatorischen Loyalität ist. Daß die Ehe kirchlich geschlossen sein muß stellt sicher daß eben niemand eine Homoehe eingehen und dies als normale Ehe verkaufen kann. Was die Kirche auch ausführt und das ist pragmatischen Gründen geschuldet daß unverheiratet zusammenlebenden Männern ihre Homosexualität nicht nachgewiesen werden kann. Für Frauen wäre dies noch viel schwerer möglich. Es ist ein alter Rechtsgrundsatz daß im Zweifel für den Angeklagten geurteilt wird. Von daher befinden sich ein nicht unerheblicher Teil Homosexueller in kirchlichen Diensten. Was zum Glück nicht möglich ist für diese Gruppe ist eben am Arbeitsplatz geoutet und offen homosexuell zu leben.
Es ist allerdings so daß es auch sehr auf den Leiter, Direktor o.ä. der jeweiligen Einrichtung ankommt denn wo kein Kläger ist gibt es bekanntlich auch keinen Richter. Dann muß noch einmal unterschieden werden zwischen dem Verkündigungsdienst und sonstigen Diensten. Im Verkündigungsdienst (Priester, Bischof etc) reichen auch Verdachtsmomente aus um eine Untersuchung einzuleiten. Allerdings muß auch hier der Nachweis geführt werden.
Was mir etwas Sorgen macht ist daß Du die Ausführungsbestimmungen auf den Seiten eines Schwulen- und Lesbenvereines gefunden hast. Wenn Minderjährige auf diese Verlinkung klicken landen sie nämlich gerade auf den Seiten dieses Vereins. Ich kann mir vorstellen daß die Inhalte der Vereinshomepage alle für Homsexualität Werbung machen und deshalb die Minderjährigen wenn sie entsprechende Neugier entwickeln geschädigt werden könnten. Ich möchte Dir auch die Frage beantworten ob ich keine größeren Probleme habe. Natürlich bin ich von privaten Problemen wie jeder andere Mensch nicht verschont aber was mich umtreibt ist die Sorge um unser geliebtes deutsches Vaterland. Die AfD ist auf 7% gesunken. Die Regierung hat ein Ermächtigungsgesetz erlassen und eine Corona-Diktatur eines Pseudo-Sanhedrin (Merkel + 16 MPs) errichtet. Dies bedeutet daß die überwiegende Mehrheit der Bürger die Maßnahmen der Regierung mitträgt und die neue Staatsreligion der Zeugen Coronas angenommen hat. Im September werden die Grünen aller Voraussicht nach an der Regierung beteiligt werden. Die Folge werden härtere Strafen bei Diskriminierung sein, noch mehr Rechte für Emanzen (z.B. Frauenquoten), Versuche linksgrünes Gedankengut zu implementieren (z.B. Väter in Elternzeit) und die flächendeckende Durchsetzung einer diskriminierungsfreien, geschlechtergerechten Sprache in Schulen, Behörden und in den Medien. All das ist ein fundamentaler Angriff auf die partriarchale heteronormative Geschlechterordnung die Deutschland seit 2000 Jahren geprägt hat. Katrin Göring Eckhardt hat diesen Angriff am 31.08.2018 bereits angedroht mit den Worten: „Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf! Der Kampf tobt bereits im Land, noch überschattet von Flüchtlingskrise, Klimahysterie und Corona, aber bald wieder offen sichtbar. Er wird entschieden zwischen uns alten weißen Männern (hier ist Diskriminerung erlaubt) und den progressiven Kräften im Land. Nach dem Ende der Coronakrise werden die Verteilungskämpfe offen ausbrechen. Die Homosexuellen werden noch mehr Sichtbarkeit einfordern. Der Generationswechsel bei CDU/CSU vollzieht sich gerade und es kommt ein neues Denken von den jungen Abgeordneten. Die Kirchen werden gezwungen sich anzupassen (wie die EKD) oder ihr Einfluß wird beendet (wie im Falle der Katholischen Kirche). Das alles muß nicht so kommen wenn wir jetzt die rechtskonservative Wende wie in Polen und Ungarn schaffen. Deshalb sind die Proteste gegen Abtreibung, das Schwulenbashing, das traditionelle Frauenbild und die Verklärung des Deutschen Kaiserreiches so wichtig.

"Der Bürger" sagt aber nichts über das Geschlecht des Bürgers aus. Der Tisch ist nicht männlich und die Vase ist nicht weiblich, nur weil die deutsche Grammatik sie so einteilt. Also warum ist der Bürger dann männlich?

Und wie soll das weitergehen, mit der gendergerechten Sprache? Das Bürg? Denn es gibt auch Menschen die sich weder dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zugeordnet fühlen. Also ist BürgER männlich, BürgerIN ist weiblich. Und was ist divers? Bürg? Bürgeras? Oder zählt dieses diverse Geschlecht gar nicht, und wird einfach vergessen?

Wo wird außerdem die Grenze gezogen? Welche Worte müssen gegendert werden? Offensichtlich Bürger, Arbeiter, etc. Was ist mit Mensch? Gibt es dann auch die Menschin und das Mensch*xy*? Den BürgerInnen*xy*steig (denn da müsen offensichtlich alle Endungen in das selbe Wort)?

Wie soll das außerdem im realen Leben in Gesprächen umgesetzt werden? Ich denke kaum jemand wird alle möglichen Ausführungen eines Wortes auflisten. Also wird es vermutlich also "BürgerIn" ausgesprochen. Wenn auch auf dem I eine Betonung liegt klingt das Wort plötzlich rein weiblich. Sollen sich dann zukünftig Männer diskriminiert fühlen und wieder auf das generische Maskulinum pochen?

so schwer ist das jetzt wirklich nicht. man schreibt bürger*in oder bürger:in, was man lieber mag. und man sagt bürger, macht dann eine minimale pause und sagt dann in.

also ich hab noch nie gehört, dass von informationsvermittlung jemand seine sexualität geändert hat, denn mit ideser wird man ja geboren. sonst wären sicher weniger menschen nicht heterosexuell, da man dafür ja offensichtlich nur angefeindet und diskriminiert wird. dass die afd bei sieben prozent ist, finde ich immernoch zuviel. ermächtigungsgesetz? dadurch wurden millionen menschen getötet und durch das gesetz werden menschenleben geschütz und das parlament gestärkt. ich hatte schon corona, genau wie meine familie und es war sicher keine erkältung oder sonstwas. und ja, die grünen wollen einen wandel. ich auch. viele menschen wollen diesen. und alte weiße männer- weil privilegiert. und das ist schon immer so macht keinen sinn, denn geschichte ämdert sich, menschen ändern sich usw. und wenn das bisherige modell ja offensichtlich nicht funktioniert, wie man an vergewaltigungen, catcalling, unterdrückung und diskriminierung sieht, dann muss man es ändern. und wenn sie als frau, poc, in syrien oder als homosexueller geboren worden wären, hätten sie sicher auch eine andere sichtweise.weil klar, für sie passt alles. für die meisten anderen aber halt nicht. und einfluss des islams ist wieder schlecht, der der kirche aber wieder gut. das sind beides religöse weltanschauungen, wo liegt der unterschied? und es tut mor leid, es wirkt alles durch ihre wortwahl, was sie schreiben nicht ganz so ernst gemeint.

Es ist angezeigt die Diskussion zu beenden da sich der Moderator wegen Beschwerden bei mir gemeldet hat. Wer noch etwas diskutieren oder wissen möchte kann mich privat anschreiben. Beiträge in das Forum einstellen oder im Forum beantworten werde ich nicht mehr.

alles klar, dann werde ich die diskussion mit ihnen hier beenden. schönen tag noch.

I think it's really none of my business, everyone should just be who they want to be and do what makes them happy.