Führerscheinprüfung Deutsch

Leider bin ich durch die Theoretische Führerscheinprüfung heute zum dritten mal durchgefallen. Wieder 120 EUR (Fahrschul-Anmeldegebühr plus TÜV-Gebühr) zum Fenster hinausgeworfen. Jetzt habe ich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet der noch einmal prüfen soll ob man gegen die Zusammenstellung der Fragen, die Unruhe im Prüfungsraum oder sonst irgendetwas vorgehen kann, Hauptsache Ärger und dem TÜV Verwaltungsarbeit verursachen.

All I can think of that a lawyer will be a waste of money. Everyone can fail his exam once or twice, yes it's an expensive way to learn, but it's worth alot more to earn this exam by studying hard instead of kicking in a lawyer. Trust me in the end you'd rather learned some more instead of using an expensive lawyer that excuses your faults, which will make you have to use an lawyer if you ever get into an accent.

Ich glaube nicht, dass das viel bringen wird. Außerdem sehe ich nicht, was du damit erreichen willst. Einige bestehen die Prüfungen nicht andere schon. Ich bezweifle ganz stark, dass man gegen die von dir genannten Dinge vorgehen kann, da du nicht der einzige bist der unter diesen Vorraussetzungen schreibt, sondern alle anderen auch. Ich würde das Geld, dass du in den Anwalt steckst lieber in die Anmeldung steckenund mich nochmal vernünftig vorbereiten.
Ich habe die Prüfung damals selbst wegen einer starken Angst vor den Autofahren zwei mal schreiben müssen. Ich leider unter anderem unter starker Prüfungsangst und habe trotzdem beide mal mit Vorbereitung mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Es ist möglich. Deshalb lern lieber nochmal und besteh dann. Es ist es alle mal wert.

Im Prinzip hast Du Recht nur ich weiß ganz genau daß ich mich niemals mehr motivieren kann 1200 Fragen zu lernen. Das ist ausgeschlossen. Natürlich wird der Rechtsanwalt am Ende die Situation nicht verbessern können. Was er jedoch ausrichten kann ist dem TÜV Verwaltungsaufwand zu bereiten. Mehr ist an Kompensation dieser Kränkung leider nicht mehr herauszuholen.

Ich glaube nicht, dass das viel bringen wird. Außerdem sehe ich nicht, was du damit erreichen willst. Einige bestehen die Prüfungen nicht andere schon. Ich bezweifle ganz stark, dass man gegen die von dir genannten Dinge vorgehen kann, da du nicht der einzige bist der unter diesen Vorraussetzungen schreibt, sondern alle anderen auch. Ich würde das Geld, dass du in den Anwalt steckst lieber in die Anmeldung steckenund mich nochmal vernünftig vorbereiten.
Ich habe die Prüfung damals selbst wegen einer starken Angst vor den Autofahren zwei mal schreiben müssen. Ich leider unter anderem unter starker Prüfungsangst und habe trotzdem beide mal mit Vorbereitung mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Es ist möglich. Deshalb lern lieber nochmal und besteh dann. Es ist es alle mal wert.
Ich hatte sowohl vor der Theorie als auch der Praxis einen puren Horror! Ich war schweißnass und total fertig nach den Prüfungen! Ich sage heute, dass der Führerschein den gleichen Stellenwert hat wie ein Schulabschluss...und so überraschter war ich, dass ich sowohl die Theorie als die Praxis auf Anhieb bestanden habe. Es ist keine Schande durch die Fahrprüfung zu Fallen.

Ich glaube nicht, dass das was bringt, wenn Du einen Anwalt einschaltest. Vor allem warum möchtest Du anderen etwas Böses bzw. dass sie damit viel Arbeit haben. Also so eine Einstellung verstehen ich echt nicht. Das führt doch zu nichts. Sich auf eine Prüfung vorzubereiten ist viel Arbeit und verlangt Disziplin und viel Aufwand. Ich schreibe gerade selber Klausuren in meinem Studium. Und die Umstände sind auch nicht die Besten, da man sehr flexibel sein muss, wegen den Covid-Bestimmungen. Es ist nicht einfach ... das ist wahr ... aber ich denke, wenn man etwas wirklich möchte ... kommt man auch zum Ziel. Und eine negative Einstellung hat noch nie zu etwas geführt ... denke lieber positiv und dann wird das schon ... probiere es nochmal ... Schönen Feiertag ... 😉😊

Ich verstehe die Reaktion um ehrlich zu sein gar nicht. Der TÜV kann ja nichts dafür, dass du aus irgendwelchen Gründen zu viele Fragen zu falsch beantwortet hast, also warum fasst du das als Kränkung auf?
Vielleicht solltest du dir mal anschauen (Bzw hättest du es dir vorher anschauen sollen, wenn du eh keine Prüfung mehr machen möchtest) wo deine Fehler sind und was bei diesen Fragen das Problem war.
Ich kenne mich damit natürlich nicht aus, aber im Internet steht, dass man eine nicht bestandene theoretische Prüfung nach 2 Wochen wiederholen können soll. Ich weiß wie gesagt nicht ob das stimmt bzw wie das auf dich zutrifft, aber grundsätzlich wären 2 Wochen mMn keine lange Zeit. Also müsstest du die Fragen auch nicht komplett neu lernen sondern halt nur auffrischen bzw am Ball bleiben und eben die, bei denen du Fehler hattest, lernen bis es klappt. Das halte ich definitiv für umsetzbar. Ich würds mir überlegen, ob ich mir jetzt nicht doch nochmal die Fragen genau anschaue und es nochmal versuche.

Das sind insgesamt ca. 1.200 Fragen, teils eine Situation beurteilen nach Multiple Choice, teils Rechenaufgaben, teils Videofilme mit Multiple Choice Aufgaben. Ein Fahrlehrer benötigte nur für die reine Beantwortung 19 Stunden und 50 Minuten. Für fleißige Zeitgenossen ist dies sicher umsetzbar, für mich sicher nicht. Für eine nicht bestandene Theorieprüfung beträgt die Sanktion tatsächlich nur 14 Tage Sperrzeit. Rein praktisch benötigt man in Großstädten ca 4 Wochen bis wieder ein Termin frei ist. Doch auch dies ist keine sonderlich lange Zeit. Die Sperrzeit von 3 Monaten nach 3 erfolglosen Versuchen wurde abgeschafft. Was solls, das Kapitel Führerschein ist abgeschlossen.
Ein Ärgernis bleibt natürlich zurück: Die Oldtimersammlung meines Vaters bekommen jetzt meine beiden Brüder alleine.
In ein paar Wochen gibt es sicher wieder irgendetwas Neues was wichtig ist.

Ich habe meine beiden Prüfungen in einem Abstand von über 2 Jahren geschrieben und für die zweite Prüfung vielleicht 2 Stunden gelernt. Die meisten Fragen sind Fallobst. Wie man sich verhält wenn ein Kind auf die Straße läuft...