Söder will Coronatests kostenpflichtig machen Politics and governments

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder möchte auf den Prüfstand stellen ob Coronatests weiterhin kostenlos angeboten werden sollen. Ab einer Inzidenz von 50 (Bayerisches Infektionsschutzgesetz) wird ein negativer Coronatest als Zugangsberechtigung für zahlreiche Aktivitäten (z.B. Kinobesuch oder Schwimmbad) gefordert. Bei Vorlage eines Covid-Impfzertifikates mit in der EU zugelassenen Impfstoffen entfällt die Vorschrift. Die Kosten für die Coronatests sind höher als von der Staatsregierung vermutet. Jetzt könnte bald der Bürger den Bürgertest bezahlen müssen. Ist das gerecht?

Ich weiß nicht, ob es fair ist oder nicht. Aber hier in Indien haben wir dafür bezahlt, uns auf Covid testen zu lassen. Wir haben Geld bezahlt. Waren Covid-Tests in Deutschland kostenlos?

Coronatests (PCR Tests und Antigen-Schnelltests) waren bis 30.06.2021 kostenlos. Seither müssen PCR Tests Symptome zugrundeliegen damit sie verordnet werden dürfen. Antigen-Schnelltests sind weiter kostenlos. Söder will sie ab Herbst kostenpflichtig machen sobald jeder ein Impfangebot bekommen hat.

In Belgien ist impfen kostenlos, damit Leute sich schneller impfen lassen. Testen ist nur kostenpflichtig wenn du es für reisen brauchst.

Ich glaub wenn impfen zahlende wird, dass das Impfpercentage stagniert.

Nicht so die Testen. Wenn die verpflichtet wurden, für Arbeit oder Zutritt irgendwo, denn noch must du das vorlegen können.


Edit by Calanthe .

Bisher wollte man ja erreichen, dass möglichst viele sich testen lassen um viele Infektionen zu erkennen um Ansteckungen zu vermeiden. Wenn die Tests kostenpflichtig werden, lassen sich je nach dem wie Teuer sie dann für die Bürger sind entsprechend weniger Leute testen. Dann ist es aber rentabler sich Impfen zu lassen und man erreicht vermutlich eine höhere Impfquote. Wie immer ist es dann so, dass es reichere Leute zwar stört, aber ihnen nichts ausmacht, ärmere aber praktisch "benachteiligt" sind wenn sie sich regelmäßige Tests nicht leisen können, sofern sie sich nicht impfen lassen.
Letztendlich finde ich persönlich es gerechtfertigt die Tests kostenpflichtig zu machen, denn jeder hat die Chance sich impfen zu lassen und von einer höheren Impfquote profitieren praktisch alle.