Tipps für eine Berlin-Reise

• 17
  • 2
  • 2

Hallo! nächsten Monat fahre ich mit der Schule nach Berlin & München. Ich würde gern wissen, was wir dort auf jeden Fall machen sollten, gerne auch etwas Ungewöhnliches, auf das man nicht sofort kommt. Vielen Dank im Voraus!

Da im Krieg sehr viele Gebäude in Berlin zerstört worden sind, gibt es in dieser Hinsicht in Berlin nicht wirklich viel zu entdecken. Es empfiehlt sich immer - nicht nur in Berlin - einen der zahlreichen Stadtrundfahrtbusse zu benutzen, die auf die Schnelle einen ganz guten Einblick bieten. Und das was man auf diesen Touren entdeckt und vertiefen möchte, kann man dann ja gesondert anschauen. Normalerweise würde ich auch eine Stadtrundfahrt per Schiff empfehlen aber ich weiß nicht, ob die im Februar fahren können.
Noch gut erhalten im Stadtzentrum sind die folgenden Gebäude:

- Rotes Rathaus
- Berliner Stadtschloß
- Berliner Dom
- Schauspielhaus, Französischer Dom, Deutscher Dom am Gendarmenmarkt
- Pariser Platz mit Brandenburger Tor
- Reichstag
- mehrere Gebäude auf der Straße Unter den Linden

Ansonsten gibt es recht viele Museen, die - je nach Interesse - sehr gut sind.
Für das Nachtleben gibt es viele Clubs, Bars und Diskotheken. Vor allem in Friedrichshain in der Gegend um die Revaler Straße und die Simon-Dach-Straße sowie am Alexanderplatz.

Doch hier ist Vorsicht geboten. Aufgrund der vielen Touristen gibt es auch jede Menge Straftäter, die sich vorrangig Touristen als Opfer aussuchen. Also passt auf eure Wertgegenstände auf. Lasst auch keine Wertgegenstände in den Hotelzimmern herumliegen. Auch dort wird gestohlen.
Gehe niemals allein in irgendeinen Club oder in eine Bar. Passt gegenseitig auf euch auf. Lasst eure Getränke niemals unbeaufsichtigt und trinkt vorrangig aus der Flasche. Vorsicht auch bei Typen, die euch Drinks spendieren wollen. Du weiß nie was da wirklich im Glas ist.

Ansonsten viel Spaß in Berlin.