Hallo zusammen, mein Name ist Anton, ich bin Soziologe aus Russland. Ich studiere soziale Bewegungen.
Ich würde gerne einen Soziologen-Freund hier finden, vorzugsweise aus Deutschland.
Meine erste Frage ist: Was ist für dich Soziologie?
Guten Abend der Herr @Antonesko . Das ist auch meine Frage. Ich weiss als 14 jähriges Mädchen, die in einem Gymnasium geht, NICHT was Soziologie ist. Ich habe dies mehreren Politik Lehrern gefragt, aber sie konnten es mir nie richtig erklären. Auch konnten sie mir Wörter wie Sozialwissenschaften, etc. nicht richtig erklären. Dies führt mich auch zu einer Gasse, da diese Begrifflichkeiten, sowohl schulisch, als auch im Alltag vorkommen.
Warum aus Deutschland? Geht es um die Frage warum wir Russland plötzlich nicht mehr mögen?
Nein, das stimmt nicht. Ich bin eher an Muttersprachlern einer bestimmten Sprache interessiert, die meine Wissenschaft verstehen.
Ich denke, die Reaktion der deutschen Regierung auf die Aktionen der russischen Regierung ist ziemlich offensichtlich. Eine Änderung der öffentlichen Meinung in Deutschland ist also durchaus vorhersehbar.
Guten Abend der Herr @Antonesko . Das ist auch meine Frage. Ich weiss als 14 jähriges Mädchen, die in einem Gymnasium geht, NICHT was Soziologie ist. Ich habe dies mehreren Politik Lehrern gefragt, aber sie konnten es mir nie richtig erklären. Auch konnten sie mir Wörter wie Sozialwissenschaften, etc. nicht richtig erklären. Dies führt mich auch zu einer Gasse, da diese Begrifflichkeiten, sowohl schulisch, als auch im Alltag vorkommen.
Guten Abend, @Esma-Nur. Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Disziplin. Leider gibt es keinen Konsens darüber, was Soziologie ist. Einigen Gelehrten zufolge steckt diese Wissenschaft noch in den Kinderschuhen. Ihr Gegenstand und ihre grundlegende Methode ändern sich im Laufe ihrer Entwicklung.
In kurzen und vereinfachten Worten: Die Soziologie ist die Wissenschaft von den Gesetzen des sozialen Wandels. Zu den Sozialwissenschaften gehören nicht nur die Soziologie, sondern auch die Wirtschaftswissenschaften, die Medienwissenschaft, die Sozialpsychologie und andere. Die Klassifizierung von Wissenschaften ist eine heikle Angelegenheit, daher kann meine Liste auch kritisiert werden.
Ein kurzer Exkurs in die Geschichte der Soziologie. Es gibt auch Debatten über die Anfänge der Soziologie: jemand glaubt, dass sie in der Antike, in den Werken Platons, geboren wurde; jemand glaubt, dass sie seit der Ankündigung dieser Wissenschaft durch O. Comte. Comte. Vielleicht, lassen Sie uns auf die zweite Option zu verweilen. Ursprünglich war die Soziologie notwendig, um den Glauben an Gott durch den Glauben an die Gesellschaft in ihrer evolutionären Entwicklung zu ersetzen. Wie Sie verstehen können, war nicht jeder bereit, diese Ansicht zu teilen. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wandte sich die Soziologie von der Betrachtung der Gesellschaft als Ganzes zur Untersuchung des sozialen Handelns. Ganz zu schweigen davon, dass es einen marxistischen Zweig der Soziologie gab, der sich mit der Entwicklung und dem Niedergang der kapitalistischen Produktionsweise befasste. Man kann also drei große soziologische Richtungen unterscheiden: die objektivistische, die subjektivistische und die marxistische (dialektische).
Dies ist nur eine mögliche Sichtweise der Soziologie, Soziologen mögen mit dieser Beschreibung nicht zufrieden sein. Ich hoffe, dass dies zumindest ein wenig das Wesen Ihrer Frage offenbart. Wenn etwas unklar ist oder Sie ein Thema näher erläutern möchten, beantworte ich Ihre Fragen gerne.
P.S. Da meine Deutschkenntnisse sehr zu wünschen übrig lassen, benutze ich einen Übersetzer. Ich entschuldige mich also für eine ungenaue Formulierung. Wenn Sie eine falsche oder unklare Verwendung sehen, weisen Sie mich bitte darauf hin. So kann ich Ihre Sprache besser lernen.
Guten Abend Herr @Antonesko,
erstens möchte ich mich bedanken, dass sie sich die Zeit nehmen und die Mühe machen mir meine Fragen zu beantworten, um mir im Thema "Soziologie" eine besseren Verstand zu geben.
Bevor ich weiter über Soziologie weiter schreibe habe ich eine Bitte an sie: könnten sie mich bitte duzen, also mit Du ansprechen und nicht mit Sie also siezen. Ich sieze sie, da ich nicht genau weiß ob sie möchten, dass ich sie duze oder nicht aber mich als 14 jähriges Teenagerin müssen sie auf keinen Fall siezen!
Auch habe ich einen Angebot an sie: Wenn sie möchten können wir in diesem Forum Englisch sprechen, da fast alle Deutsch Sprecher, die aktiv auf den Foren hier sind, auch Englisch sprechen können. Das ist ihre Entscheidung.
Also, in Soziologie geht es um den Verhalten und Stand von Menschen zu Menschen stehen oder Menschen zu Gott (in meinem Fall Allah) stehen oder etwas anderes?
Das wird im fernen Moskau gehofft. Aber hoffen kann man ja.
Soziologie ist die Erforschung einer Gesellschaft und dessen Verhalten.
Ja, das habe ich auch gedacht. Aber die Soziologie hat nie eine Antwort auf die Frage gefunden: „Was ist die Gesellschaft?“.
Ich bin sehr daran interessiert, warum Sie über das Verhalten der Gesellschaft sprechen? Sind Sie ein Behaviorist?
Also Ich habe auch nichts gegen Russland wenn man etwas gegen jemandem haben sollte sind es die jenigen die Kriege fördern und sie weiter durchsetzen möchten (UND AUCH (muss nicht immer sein) die sich hinter dem KÄMPFENDEN verstecken!)! Ich habe nichts gegen Russen, Kurden, Polen ETC. Ich habe etwas gegen Krieg und die unterstützer VON Kriegen. Ich habe nichts gegen das einfache Volk und das Land oder von (Jugend Sprache🙂 Korrekten Reicheren bzw. Leuten die an der Spitze stehen die aber Korrekt sind.
Wer ist "WIR"? Für mich sprechen Sie nicht! Ich habe nichts gegen Russen!
Guten Abend Herr @Antonesko,
erstens möchte ich mich bedanken, dass sie sich die Zeit nehmen und die Mühe machen mir meine Fragen zu beantworten, um mir im Thema "Soziologie" eine besseren Verstand zu geben.
Bevor ich weiter über Soziologie weiter schreibe habe ich eine Bitte an sie: könnten sie mich bitte duzen, also mit Du ansprechen und nicht mit Sie also siezen. Ich sieze sie, da ich nicht genau weiß ob sie möchten, dass ich sie duze oder nicht aber mich als 14 jähriges Teenagerin müssen sie auf keinen Fall siezen!
Auch habe ich einen Angebot an sie: Wenn sie möchten können wir in diesem Forum Englisch sprechen, da fast alle Deutsch Sprecher, die aktiv auf den Foren hier sind, auch Englisch sprechen können. Das ist ihre Entscheidung.
Also, in Soziologie geht es um den Verhalten und Stand von Menschen zu Menschen stehen oder Menschen zu Gott (in meinem Fall Allah) stehen oder etwas anderes?
Guten Abend, @Esma-Nur
Ich antworte der Reihe nach.
1.Okay, ich verstehe dich.
2.Meine Englischkenntnisse erlauben es mir nicht, ohne einen Übersetzer zu kommunizieren. Also kommuniziere ich hier lieber weiter auf Deutsch.
3.Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, dass es DREI verschiedene Soziologien gibt. Die erste Soziologie untersucht die Gesellschaft als System, als Struktur, als etwas Subindividuelles, das einen ernsthaften Einfluss auf die Individuen, ihre Lebensweise und ihr Denken hat. Die zweite Soziologie steigt auf die Ebene der Individuen hinab und untersucht, wie die Menschen selbst die Gesellschaft schaffen, in der sie leben, durch ihre Handlungen, ihre Wahrnehmung der Realität, ihre Wünsche usw. Die zweite Soziologie untersucht die Gesellschaft als System, als Struktur, als etwas, das einen ernsthaften Einfluss auf die Individuen, ihre Lebensweise, ihre Denkweise hat. Man kann sagen, dass der Standpunkt der ersten Soziologie „von oben nach unten“ ist und der der zweiten „von unten nach oben“. Die dritte Soziologie ist marxistisch und verwendet einen dialektischen Ansatz. Sie erkennt sowohl den Einfluss der überindividuellen Gemeinschaft als auch die Abhängigkeit von den Handlungen der einzelnen Individuen an. Diese Soziologie betrachtet zunächst die sozialen Klassen und ihre Interaktionen untereinander.
In Wirklichkeit ist sie viel komplizierter als das, aber man kann zur Soziologie eines bestimmten bedeutenden Gelehrten gelangen, was nicht das Ziel eines kurzen Exkurses in die Soziologie ist.
Als ich von Gott sprach, meinte ich, dass Auguste Comte, der Gründer, der Erfinder des Wortes „Soziologie“, vorschlug, den Glauben an Gott durch den Glauben an die Wissenschaft zu ersetzen. Genauer gesagt glaubte er, dass die westliche Gesellschaft den Glauben an Gott aufgegeben hatte und dass sie sich selbst zerstören würde, wenn sie nicht einen neuen Glauben finden würde. Er schlug die Wissenschaft als Ersatz vor. In seinem System war die Soziologie die positivste Wissenschaft, die praktischste und daher die wichtigste für die Gesellschaft. Sie ermöglichte es der Gesellschaft, sich auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse ohne Revolutionen und Umwälzungen zu entwickeln.