Hallo Hallo,
bei uns wird im Sowi-Unterricht gerade die eventuelle Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert, und ich bin auf eure Meinung gespannt. Was denkt ihr, sind Argumente dafür / dagegen? Ich freue mich über jeden, der seine Meinung zu dem Thema beiträgt! Hier sind ein paar Ansätze, die ich mir für kommende Unterrichtswochen überlegt habe, um die Diskussion anzuregen:
Wehrpflicht - Pro:
-Wer die Demokratie in unserem Land beansprucht, muss auch bereit sein, sie zu verteidigen.
-Die Wehrpflicht würde für mehr Respekt und ein höheres gesellschaftliches Ansehen der Bundeswehr sorgen.
-Die Wehrpflicht beinhaltet die Option für den Zivildienst.
-Der Krieg im nahen Osten verschärft die militärische Situation.
-Andere (bspw. die russische) Armeen sind quantitativ deutlich überlegener.
-Wenn nicht jetzt, wann dann? Es wurde zu lange gezögert.
-Wehrpflicht statt GapYear: Studierende / schulabschließende wissen oft nicht, was sie nach dem Abschluss tun.
Wehrpflicht - Contra:
-Mangelnde Infrastruktur: Es gibt nciht genug Kasernen etc., um die Wehrpflicht in gewünschtem Ausmaß umsetzen zu können.
-Die Wehrpflicht kann nach außen hin als aggressiver Schritt und Gefahr gewertet werden, statt sich selbst nur zu schützen.
-Krieg wird immer stärker durch technischen / wissenschaftlichen Fortschritt dominiert (Drohnen, etc.). Wir investieren in die falsche Richtung.
-Mit Zwang erreicht man nichts: Halbherziger Einsatz bringt nichts, im Gegenteil.
-Der Beitritt zum Bund sollte weiterhin auf Freiwilligenbasis geschehen.
-Die Pflicht kann im Notfall ausgebaut werden, dass alle Betroffene einberufen werden.
-Das Geld fehlt in anderen Bereichen (Gesundheit, Bildung, Infrastruktur,...).
-Moral: Man muss töten können.