Hallo Hallo,

bei uns wird im Sowi-Unterricht gerade die eventuelle Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert, und ich bin auf eure Meinung gespannt. Was denkt ihr, sind Argumente dafür / dagegen? Ich freue mich über jeden, der seine Meinung zu dem Thema beiträgt! Hier sind ein paar Ansätze, die ich mir für kommende Unterrichtswochen überlegt habe, um die Diskussion anzuregen:

Wehrpflicht - Pro:

-Wer die Demokratie in unserem Land beansprucht, muss auch bereit sein, sie zu verteidigen.

-Die Wehrpflicht würde für mehr Respekt und ein höheres gesellschaftliches Ansehen der Bundeswehr sorgen.

-Die Wehrpflicht beinhaltet die Option für den Zivildienst.

-Der Krieg im nahen Osten verschärft die militärische Situation.

-Andere (bspw. die russische) Armeen sind quantitativ deutlich überlegener.

-Wenn nicht jetzt, wann dann? Es wurde zu lange gezögert.

-Wehrpflicht statt GapYear: Studierende / schulabschließende wissen oft nicht, was sie nach dem Abschluss tun.

Wehrpflicht - Contra:

-Mangelnde Infrastruktur: Es gibt nciht genug Kasernen etc., um die Wehrpflicht in gewünschtem Ausmaß umsetzen zu können.

-Die Wehrpflicht kann nach außen hin als aggressiver Schritt und Gefahr gewertet werden, statt sich selbst nur zu schützen.

-Krieg wird immer stärker durch technischen / wissenschaftlichen Fortschritt dominiert (Drohnen, etc.). Wir investieren in die falsche Richtung.

-Mit Zwang erreicht man nichts: Halbherziger Einsatz bringt nichts, im Gegenteil.

-Der Beitritt zum Bund sollte weiterhin auf Freiwilligenbasis geschehen.

-Die Pflicht kann im Notfall ausgebaut werden, dass alle Betroffene einberufen werden.

-Das Geld fehlt in anderen Bereichen (Gesundheit, Bildung, Infrastruktur,...).

-Moral: Man muss töten können.

Επεξεργάστηκε από τον/την Colin_Der_Backfisch .

Hallo! Ich bin 1994 gemustert worden und ich habe verweigert! Ich habe meinen Zivildienst in einer Psychiatrie für 18 Monate abgeleistet! Die Zeit war hart, aber hat mich erwachsen gemacht! - Ich habe nichts gegen den Wehrdienst, aber warum habe ich vor über 30 Jahren den Bund verweigert: Wegen der Auslandseinsätzen! Die Verteidigung des eigenen Landes, der Bundesrepublik, ist eine Sache! Ich würde jederzeit mein Land verteidigen, aber die Auslandseinsätze lehne ich ab! Freunde von mir waren in Somalia (1993/94 Operation Southern Cross) und die haben immer noch einen emotionalen Knacks von dem, was sie da gesehen haben! und das ist 30 Jahre her! Auch, wenn ich Zivi war, habe ich nichts gegen die Bundeswehr und viele meiner Freunde waren beim Bund! Wie gesagt: "Landesverteidigung Deutschlands: JA! - Auslandseinsätze: Nein!" 60 deutsche Soldaten sind in Afghanistan gefallen...man muss sich heute fragen, wenn man nach Afghanistan blickt: "Warum?" - Also, überlegt es Euch gut! Ich bin nicht gegen die Bundeswehr, aber gegen Auslandseinsätze! Landesverteidigung; direkt! Deutsche Soldaten in Somalia, Kosovo, Mali, Niger, Rotes Meer: Nein! - Bin auf Deine Antwort gespannt!

Hallo! Ich bin 1994 gemustert worden und ich habe verweigert! Ich habe meinen Zivildienst in einer Psychiatrie für 18 Monate abgeleistet! Die Zeit war hart, aber hat mich erwachsen gemacht! - Ich habe nichts gegen den Wehrdienst, aber warum habe ich vor über 30 Jahren den Bund verweigert: Wegen der Auslandseinsätzen! Die Verteidigung des eigenen Landes, der Bundesrepublik, ist eine Sache! Ich würde jederzeit mein Land verteidigen, aber die Auslandseinsätze lehne ich ab! Freunde von mir waren in Somalia (1993/94 Operation Southern Cross) und die haben immer noch einen emotionalen Knacks von dem, was sie da gesehen haben! und das ist 30 Jahre her! Auch, wenn ich Zivi war, habe ich nichts gegen die Bundeswehr und viele meiner Freunde waren beim Bund! Wie gesagt: "Landesverteidigung Deutschlands: JA! - Auslandseinsätze: Nein!" 60 deutsche Soldaten sind in Afghanistan gefallen...man muss sich heute fragen, wenn man nach Afghanistan blickt: "Warum?" - Also, überlegt es Euch gut! Ich bin nicht gegen die Bundeswehr, aber gegen Auslandseinsätze! Landesverteidigung; direkt! Deutsche Soldaten in Somalia, Kosovo, Mali, Niger, Rotes Meer: Nein! - Bin auf Deine Antwort gespannt!

Hey, danke für die Antwort! Ich bin an dem Thema (schließlich auch als Betroffener) ziemlich interessiert und finde es somit auch interessant, von Erfahrung zu hören, danke dafür!

Ich sehe vieles ziemlich ähnlich, ich denke, dass die Zeit beim Bund einen Charakter definitiv im positiven Sinne Formen und verstärken kann, sei es aufgrund des Teamgeistes, lebenswichtigen Erfahrung oder ganz simpel aufgrund des rein erlernten Inhalts, der Bund kann eine ziemlich gute Erfahrung sein. Außerdem finde ich gut, dass man den Zivildienst wählen kann, da der Dienst am der Waffe nicht für jeder Mann ist. Allerdings bin ich gegen eine Wehrpflicht, einfach aus dem reinen Grund heraus, dass es eine Pflicht ist, und das sich aufgrund der aktuellen Lage des Kriegs im nahen Osten und dem NATO-Austritt die Situation immer weiter verschärft. Denn sobald die Pflicht einmal steht, besteht die Möglichkeit, dass nichts mehr mit dem Zivildienst ist, und alle an die Fronten eingezogen werden. Ich bin nicht gegen Zivildienst, im Gegenteil. Aber gegen den Dienst an der Waffe. Daher bin ich im Allgemeinen gegen die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht.

@Piwipete Ich werde morgen in der ersten Nachricht des Forums noch eine Liste von Argumenten, die ich mir für die nächsten Unterrichtswochen überlegt habe, einstellen. Gerne kann darauf in weiteren Nachrichten Bezug genommen werden!

Επεξεργάστηκε από τον/την Colin_Der_Backfisch .

Hey, danke für die Antwort! Ich bin an dem Thema (schließlich auch als Betroffener) ziemlich interessiert und finde es somit auch interessant, von Erfahrung zu hören, danke dafür!

Ich sehe vieles ziemlich ähnlich, ich denke, dass die Zeit beim Bund einen Charakter definitiv im positiven Sinne Formen und verstärken kann, sei es aufgrund des Teamgeistes, lebenswichtigen Erfahrung oder ganz simpel aufgrund des rein erlernten Inhalts, der Bund kann eine ziemlich gute Erfahrung sein. Außerdem finde ich gut, dass man den Zivildienst wählen kann, da der Dienst am der Waffe nicht für jeder Mann ist. Allerdings bin ich gegen eine Wehrpflicht, einfach aus dem reinen Grund heraus, dass es eine Pflicht ist, und das sich aufgrund der aktuellen Lage des Kriegs im nahen Osten und dem NATO-Austritt die Situation immer weiter verschärft. Denn sobald die Pflicht einmal steht, besteht die Möglichkeit, dass nichts mehr mit dem Zivildienst ist, und alle an die Fronten eingezogen werden. Ich bin nicht gegen Zivildienst, im Gegenteil. Aber gegen den Dienst an der Waffe. Daher bin ich im Allgemeinen gegen die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht.

@Piwipete Ich werde morgen in der ersten Nachricht des Forums noch eine Liste von Argumenten, die ich mir für die nächsten Unterrichtswochen überlegt habe, einstellen. Gerne kann darauf in weiteren Nachrichten Bezug genommen werden!

Ich finde eine Pflicht zum Militärdienst würde die persönliche Freiheit schon sehr einschränken und Menschen in ihrer Karriere oder Aubildung zurückwerfen.

Ausserdem leisten motivierte Freiwillige mehr als Menschen, die nur verpflichtet sind. Für die Sicherheit ist Qualität wichtiger als Quantität.

Und sowieso, wenn es um gesellschaftlichen Beitrag geht, gibt es viele freiwillige Möglichkeiten- Zwang ist nicht nötig um Engagement zu fördern!

Ich habe zur Wendezeit 1990/91 meinen Wehrdienst geleistet. Eine Zeit an die ich heute gerne zurückdenke, weil ich eine Menge gelernt habe. Weniger an militärischem Fachwissen (dazu ist ein Grundwehrdienst wohl auch zu kurz) aber über mich selbst und den Menschen im Allgemeinen. Wir wurden an unsere körperlichen Grenzen geführt und ich habe mich gewundert, wie sehr ich belastbar war. Heute würde ich vieles von dem nicht mehr tun und auch nicht mehr schaffen.
Es gab Leute bei uns, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen strukturierten Tagesablauf kennengelernt haben und andere, die direkt auflebten, weil der Armeealltag für sie viel einfacher zu bewältigen war als ihr normaler Alltag. Also Leute aus allen Schichten und grundverschiedenen familiären Hintergründen, die hier plötzlich auf relativ engem Raum lernen mussten miteinander klarzukommen. Ich glaube, dass bestimmte Erfahrungen nur beim Wehrdienst gemacht werden können.
Allerdings denke ich auch, dass ein soziales Pflichtjahr für alle, die keinen Wehrdienst machen wollen, ebenfalls eine gute Sache ist und eine großartige Lebenserfahrung sein kann.